IQ-Guide in einfachem Deutsch

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des IQ Landesnetzwerks Berlin 

Wir helfen Menschen, die aus einem anderen Land kommen.
Es geht darum, dass Sie in Deutschland eine gute Arbeit finden können.
Wir helfen und beraten Sie dabei.

Was bedeutet IQ Netzwerk?

IQ bedeutet: Integration durch Qualifizierung.
Integration bedeutet: Migrantinnen und Migranten machen in der Gesellschaft 
in allen Bereichen mit. Denn alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Qualifizierung bedeutet:
Sie lernen Dinge, die Sie für Ihre Arbeit brauchen.
Das sind unter anderem Deutsch und Fachwissen für den Beruf.
Dazu machen Sie zum Beispiel eine Schulung.

In einem Netzwerk arbeiten viele Menschen zusammen.
Sie haben alle das gleiche Ziel: Gute Arbeit für Migrantinnen und Migranten durch die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen. IQ Netzwerke gibt es in ganz Deutschland.

Anerkennung ausländischer Abschlüsse bedeutet:
Haben Sie in Ihrer Heimat schon einen Beruf gelernt oder die Universität beendet?
Dann haben Sie schon einen Abschluss.
Wenn Sie in Deutschland arbeiten wollen, dann helfen wir dabei, dass diesem Berufsabschluss
in Deutschland zugestimmt wird. Damit Sie hier in Ihrem Beruf arbeiten dürfen.

Alle wichtigen Informationen zur Anerkennung finden Sie hier.

Alle wichtigen Informationen zur Qualifizierung finden Sie hier.